Corona – unsere Home-Office Zeit
So wie viele andere auch stellte uns die Corona Zeit vor eine große Herausforderung und ein ehrlich gesagt eher mulmiges und beängstigendes Gefühl.
Als sich die Lage im März 2020 immer weiter zugespitzt hat, mussten wir schnell handeln um richtig und verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen.
Schon als die ersten Fälle in Deutschland gemeldet wurden, haben wir angefangen uns vorzubereiten und auf die kommende Situation einzustellen. Wir haben uns mit den Auswirkungen und Folgen befasst und uns beraten welche Lösungen für unser Unternehmen in Frage kommen. Recht schnell haben wir uns entschieden alle nötigen Dinge, wie zB. unsere Laptops zu packen und in das Home-Office umzusteigen.
Seit dem 16. März 2020 waren wir alle im Home-Office und standen vor der neuen Herausforderung den Arbeitsalltag nun online zu gestalten.
Das Tool-Dreamteam Zoom & Slack
Mit drei täglichen Team-Calls über Zoom konnten wir uns alle jederzeit austauschen und die Struktur des Arbeitsalltags ein wenig aufrechterhalten.
Außerhalb der Meetings musste die Kommunikation nun über Slack funktionieren und nach einer anfänglichen Umgewöhnungsphase wurden alle wichtigen Fragen fortan über die App gestellt.
Diverse Gruppen, wie zB. die der Kunden schafften in Slack einen einigermaßen guten Überblick und ermöglichte es, auch vergangene Nachrichten relativ zügig wieder zu finden und uns zu organisieren.
Auch die Meetings mit unseren Kunden haben über Zoom stattgefunden und führten dazu, dass jeder sich einzeln einwählen musste und wir nicht wie sonst alle zusammen in einem Raum saßen.
Privater Austausch war hier jedoch fehl am Platz und so merkte man schnell, dass man vom eigentlichen Leben der Kollegen nicht mehr viel mitbekommen hat.
Trotz allem muss man sagen, dass wir eines der Branchen und Unternehmen waren, die gut durch diese unvorstellbare Zeit gekommen sind. Gerade im Bereich Online Marketing gab es durch die Schließung der „Offline-Shops“ einen enormen Anstieg an Sales, die online getätigt wurden. Hinzu kam die vermehrte Nutzung der Deal-und Gutscheinseiten, was dazu führte, dass wir diverse Aktionen erfolgreich abbilden konnten.
Nachdem es nach mehreren Wochen diverse Lockerungen der Corona Maßnahmen gab, haben wir uns ab dem 08. Juni 2020 dazu entschieden, unseren Arbeitsalltag fortan wieder in unserem schönen Büro zu gestalten. Natürlich haben wir auch dort entsprechende Hygienemaßnahmen eingeführt.
So schön es teilweise auch ist, den Arbeitsalltag in Jogginghose im eigenen Zuhause zu verbringen, haben wir uns alle sichtlich auf das „normale“ Leben und die persönlichen Kontakte gefreut.
Denn einige Dinge, insbesondere das Arbeiten an gemeinsamen Projekten, wie zB. das Gestalten unserer neuen Website und die gemeinsame Mittagspause kann das Home-Office nun mal nicht ersetzen.